Weitere Projekte

section-c95a08d

Online-Projekt "Schach-Wochenenden mit ChessCamp4Kids"

Hiermit laden wir alle Kinder und Jugendlichen bis zum Alter von 16 Jahren zur Teilnahme an der Fortsetzung unseres Integrativen Online-Schachprojektes ein.

Das neue Projekt findet unter der Bezeichnung "Schach-Wochenenden mit ChessCamp4Kids" an den beiden Wochenenden 17./18.04. sowie 24./25.04.2021 statt!

Wir gewährleisten damit wiederum vier Tage gemeinsamen spielerischen Austausches inklusive Schachtraining und Schachturnier  –
und auch dieses Mal für Euch vollständig kostenlos!

Das gesamte Projekt wird mit Hilfe von Übersetzungen sowohl in polnischer als auch in deutscher Sprache durchgeführt. Fremdsprachenkenntnisse sind hilfreich, aber für die Teilnahme keine Bedingung.

Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.
Über die Teilnahme am Projekt entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen.

Teilnahmebedingungen:

  1. Alter zwischen 10 und 16 Jahren
  2. Vorhandensein von Grundkenntnissen im Schach
  3. Registrierung mit Hilfe des Anmeldeformulars (https://chesscamp4kids.eu/schach-wochenenden/)
  4. Bereitschaft zur Teilnahme an Webcam-Meetings
  5. Besitz eines Kontos auf www.lichess.org.

Alle Details findest Du hier.

Vielen Dank für Euer zahlreiches Interesse. Das Projekt ist leider bereits ausgebucht. 

https://chesscamp4kids.eu/wp-content/uploads/2021/04/4-470x394.png
section-f627908

Schach-Sonntag am 18.04.2021

Auch am Sonntag haben wir wieder ein intensives Programm für Euch vorbereitet.
Das gesamte Meeting findet ab 10 Uhr wiederum auf der Plattform ZOOM statt.
Alle angemeldeten Teilnehmer erhalten den aktuellen Zugangslink an ihre in der Anmeldung angegebene Email-Adresse zugesendet.

Zeitplan 18.04.2021:

10:00 – 11:00 Integration der Teilnehmer bei „Spiel und Spaß“ online
11:00 – 11:15 Pause
11:15 – 12:15 Schachtraining in Gruppen (1. Teil)
12:15 – 12:30 Pause
12:30 – 13:30 Schachtraining in Gruppen (2. Teil)

Gruppe 1: Martin Röbke: Thema: "Turmendspiele"
Gruppe 2: Hendrik Hoffmann: Thema: "Freibauer"

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß und Freude!

Schach-Samstag am 17.04.2021

https://chesscamp4kids.eu/wp-content/uploads/2021/04/3-470x394.jpg

Am Samstag den 17.04.2021 startet pünktlich um 10 Uhr unser neues Online-Projekt
"Schach-Wochenenden mit ChessCamp4Kids".

Wir starten direkt mit einem speziellen Highlight!! Ihr dürft gegen zwei Großmeister simultan spielen.

Zeitplan 17.04.2021:

10:00 - 11:00 – Integration der Kinder bei Spiel und Spaß Online
11:00 - 11:15 - Pause
11:15 - 13:30 – Simultanschachveranstaltung mit WGM Judith Fuchs und GM Tomasz Warakomski

Wir werden die beiden Großmeister wieder kurz vorstellen und einige Fragen an sie richten. Je nach Zeitplan werden wir ggf. auch nach Beendigung der Partien noch die Möglichkeit haben, gemeinsam ein paar Fragen zu stellen.

Das Projekt steht unter der Schirmherrschaft des Deutsch-Polnischen Jugendwerks (DPJW) https://dpjw.org.

Neben den umfangreichen schachlichen Aktivitäten wird es wiederum ein spezielles Integrationsprogramm geben, welches aus verschiedenen Spielen und Aktivitäten besteht. Ziel ist es, andere Kinder und Jugendliche, ihre Interessen und ihre Kultur kennenzulernen.

Das gesamte Meeting findet wiederum auf der Plattform ZOOM statt.
Um teilnehmen zu können, benötigt ihr einen Computer / Laptop mit einer Webcam.

Alle angemeldeten Teilnehmer erhalten den Zugangslink an ihre in der Anmeldung angegebene Email-Adresse zugesendet.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß und Freude!

Integratives Projekt "Schach-Samstage mit ChessCamp4Kids"

Im Zeitraum vom 27.02.2021 bis zum 20.03.2021 fand an vier aufeinander folgenden Samstagen unser Integratives Online-Projekt „Schach-Samstage mit ChessCamp4Kids“ statt.

Das Projekt stand unter der Schirmherrschaft des Deutsch-Polnischen Jugendwerks (DPJW) und wurde in Kooperation mit dem polnischen Schachverein Klub Szachowy Gryf Szczecin durchgeführt.
Am Projekt nahmen insgesamt 38 Kinder und Jugendliche aus Deutschland und Polen teil.

Wesentliches Element war ein vom DPJW entwickeltes Integrationsprogramm für die polnischen und deutschen Kinder und Jugendlichen.
Auf der Plattform Zoom konnten die Teilnehmer viel über die Vorlieben, Hobbys und kulturellen Besonderheiten ihrer direkten Nachbarn erfahren. Es konnten einige Unterschiede aufgezeigt, aber vor allem viele Gemeinsamkeiten identifiziert werden.
Das gemeinsame Integrationsprogramm wurde von unserer erfahrenen Moderatorin Magda geleitet, die es verstand, die Kinder in beiden Sprachen zu animieren und zu motivieren, sodass der Spaßfaktor immer an erster Stelle stand.

Am Nachmittag fand jeweils ein besonderes Schachevent für die Kinder statt. An zwei Samstagen konnten die Teilnehmer in ihren jeweiligen Ländergruppen mit erfahrenen Trainern ihre Kenntnisse auffrischen und auch viel Neues erlernen, sodass sie bestens für das am letzten Schach-Samstag stattgefundene IV Integrative Schachturnier ChessCamp4Kids Online vorbereitet waren.
Alle Informationen zum Turnier findet ihr unter www.chesscamp4kids.eu/schachturniere.

Ein ganz besonderes Highlight war sicherlich das Simultanschachturnier gegen die beiden Großmeisterinnen Filiz Osmanodja und Klaudia Kulon am 06.03.2021, welches gleichzeitig von erfahrenen Trainern während unserer Online-Konferenz live analysiert wurde.
Die beiden Großmeisterinnen waren dabei zum Greifen nah und standen den Kindern sowohl vor Beginn als auch nach Beendigung der Partien noch für ihre Fragen zur Verfügung.

Wir danken allen Teilnehmern, Trainern, den beiden Simultanschachspielerinnen sowie den weiteren Mitorganisatoren, die zum Gelingen dieses Projektes beigetragen haben und freuen uns sehr, dass sich alle so interaktiv an diesem ersten virtuellen Austausch beteiligt haben.
Als Dankeschön für ihre Teilnahme wurde an alle Teilnehmer*innen eine Urkunde sowie eine Erinnerungsmedaille per Post versandt.

 

Schach-Samstag am 20.03.2021

An unserem vierten Schach-Samstag in Folge beenden wir unser aktuelles Projekt mit dem IV Integrativen Schachturnier ChessCamp4Kids Online.

Nach unserer gemeinsamen Kennenlernrunde zwischen 10 Uhr und 11 Uhr erhaltet ihr ab 11 Uhr die Zugangsdaten zu unserem Turnier, welches ab 11:30 Uhr auf unserer Club-Seite auf Lichess stattfindet: https://lichess.org/team/chessclub4kids

Das gesamte Meeting findet wie gewohnt ab 10 Uhr auf der Plattform Zoom statt. Alle angemeldeten Teilnehmer erhalten den Zugangslink per Email zugesandt.

Zeitplan 20.03.2021:

10:00 - 11:00 – Integration der Kinder bei Spiel und Spaß Online
11:00 - 11:30 - Pause
11:30 - 14:30 – IV ChessCamp4Kids Online
14:30 - Zusammenfassung und Abschluss des Projektes „Schach-Samstage mit ChessCamp4Kids“

Wir freuen uns auf Euch und wünschen Euch viel Spaß!

Schach-Samstag am 13.03.2021

Am kommenden Samstag erwartet Euch wieder ein abwechslungsreiches Programm! Nachdem wir uns zwischen 10 und 11 Uhr noch etwas näher kennen lernen, werdet ihr ab 11:30 Uhr in zwei Gruppen trainieren.

Das gesamte Meeting findet wie gewohnt ab 10 Uhr auf der Plattform Zoom statt. Alle angemeldeten Teilnehmer erhalten den Zugangslink per Email zugesandt.

Zeitplan 13.03.2021:

10:00 - 11:00 – Integration der Kinder bei Spiel und Spaß Online
11:00 - 11:30 - Pause
11:30 - 13:30 – Schachtraining in Gruppen je nach individueller Spielstärke (2x55 Min inkl. 10 Minuten Pause)

Gruppe 1 - Tom George (A-Trainer) - Techniken der Variantenberechnung: Visualisierung & Aufmerksamkeit für den Gegner

Gruppe 2 - Martin Röbke - 1. Teil - Italienisch, 2. Teil - Bauernendspiele II

Wir freuen uns auf Euch und wünschen Euch viel Spaß!

Schach-Samstag am 06.03.2021

https://chesscamp4kids.eu/wp-content/uploads/2021/03/simultan_6_03_20211-470x394.png

Wir freuen uns, Euch am kommenden Schach-Samstag mit Klaudia Kulon (IM / W-GM) sowie Filiz Osmanodja (W-GM) zwei hochkarätige Simultanspielerinnen präsentieren zu können.

Das gesamte Meeting findet ab 10 Uhr wiederum auf der Plattform ZOOM statt.
Alle angemeldeten Teilnehmer erhalten den aktuellen Zugangslink an ihre in der Anmeldung angegebene Email-Adresse zugesendet.

Zeitplan 06.03.2021:

10:00 - 11:00 – Integration der Kinder bei Spiel und Spaß Online
11:00 - 11:30 – Pause
11:30 - 14:30 – Simultanpartien mit zwei Großmeisterinnen

Wir werden beide Großmeisterinnen ab 11:30 Uhr in unserer gemeinsamen Konferenz vorstellen.

Zur Teilnahme am Simultan müsst ihr Mitglied in unserem virtuellen Schachklub „ChessClub4Kids“ sein - https://lichess.org/team/chessclub4kids.
Falls ihr bisher noch nicht beigetreten seid, solltet ihr dies noch tun.

Nach Beginn der Partien werden wir zwei separate Analyseräume anbieten, in denen die Partien sowohl in deutscher als auch in polnischer Sprache kommentiert werden. Alle Teilnehmer die ihr Spiel beendet haben können somit in diesen Raum wechseln und der Analyse folgen. Dort könnt ihr natürlich auch chatten bzw. Fragen zu Eurer Partie stellen.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß und Freude!

Schach-Samstag am 27.02.2021

Vielen Dank für Eure zahlreiche Anmeldung zu unserem aktuellen Projekt "Schach-Samstage mit ChessCamp4Kids".

Hiermit erhaltet ihr weitere detaillierte Informationen zum Ablauf.

Das Projekt steht unter der Schirmherrschaft des Deutsch-Polnischen Jugendwerks (DPJW) https://dpjw.org.

Neben den von uns vorbereiteten umfassenden Schachaktivitäten werden die Teilnehmer auch an dem vom DPJW entwickelten Integrationsprogramm teilnehmen, welches aus verschiedenen "Integrationsspielen" besteht. Ziel ist es, andere Kinder und Jugendliche, ihre Interessen und ihre Kultur kennenzulernen.

Das gesamte Meeting findet auf der Plattform ZOOM statt.
Um teilnehmen zu können, benötigt ihr einen Computer / Laptop mit einer Webcam und natürlich eine positive Einstellung 🙂

Alle angemeldeten Teilnehmer erhalten den Zugangslink an ihre in der Anmeldung angegebene Email-Adresse zugesendet.

Zeitplan 27.02.2021:

10:00 - 11:00 – Integration der Kinder bei Spiel und Spaß Online
11:00 - 11:30 - Pause
11:30 - 13:30 – Schachtraining in Gruppen je nach individueller Spielstärke (2x55 Min inkl. 10 Minuten Pause)

Gruppe 1 – Trainer Hendrik Hoffmann – "Bauernloses Zentrum“ (Strategie und Taktik)
Gruppe 2 - Trainer Martin Röbke - 1. Teil - Zweispringerspiel, 2. Teil – Bauernendspiele

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß und Freude!

Bisherige Projekte

https://chesscamp4kids.eu/wp-content/uploads/2021/01/shutterstock_737018281-1-1024x683-1-400x300.jpg
Chess4kids